AStA 2018

Ihr habt euch schon immer gefragt wer eigentlich der AStA ist? Wer für die Events und Partys an der LDT zuständig ist und welche Aufgaben die unterschiedlichen Ressorts haben? Das hat nun ein Ende! Alle offenen Fragen werden nun geklärt.

AStA – Allgemeiner Studenten-Ausschuss

Die Ressortleiter und Ressortleiterinnen der AStA repräsentieren die Studierenden nach außen und vor der Geschäftsleitung. Sie vertreten die Wünsche und Interessen der Studierenden und entscheiden nach bestem Gewissen und zum Wohle der Studierenden. Die Mitgliedschaft in der AStA endet für die Ressortleiter nach dem 3. Semester, sofern sie einen Nachfolger gefunden haben.

Der bzw. die gewählte Studentenvertreter / in ist gleichzeitig Vorsitzende/r des AStA.

Die gewählten, ehrenamtlichen Mitglieder organisieren ihre Arbeit nach folgenden Bereichen:

 

AStA POLITIK: Benedikt Schuster

Der Studentenvertreter Benedikt Schuster ist der Vorstand der AStA

Der Studentenvertreter Benedikt Schuster ist der Vorstand der AStA und leitet nach bestem Gewissen das Ressortleiterteam und verantwortet sich für dieses Team vor der Geschäftsführung. Er nimmt an Sitzungen der Prüfungskommission, dem Schnuppertag, dem Abschluss und anderen wichtigen Veranstaltungen teil und präsentiert den AStA und die LDT.

Wie kam es dazu, dass du dich für die Stelle des Studentenvertreters beworben hast?

Benedikt: „Ich möchte meinen Beitrag zum LDT Alltag leisten und bin mir sicher, dass unser Team in den nächsten Monaten einiges auf die Beine stellen kann.“

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne per Mail oder persönlich bei Ihm melden:

schb6599@gmail.com

 

AStA MEDIEN: Katrin Borkhart

Katrin Borkhart ist Ressortleiterin von AStA Medien, zu ihrem Aufgabenbereich gehört die Präsentation des AStAs nach Außen

Katrin ist Ressortleiterin von AStA Medien, zu ihrem Aufgabenbereich gehört die Präsentation des AStAs nach Außen. Diese beinhaltet die Verbreitung von Informationen für die Studenten, die rechtzeitige und frühzeitige Promotion von Veranstaltungen sowie das Festhalten der besonderen Momente an der LDT, mithilfe ihrer Kamera.

Wieso hast du dich dazu entschieden den AStA zu unterstützen?

Katrin: „Ich habe schon immer gerne Erinnerungen in Momentaufnahmen festgehalten. So kam es auch, dass ich mich sehr bald für diesen Posten interessierte, ich wollte die tollen, einzigartigen Veranstaltungen der LDT für alle einfangen und teilen.“

Bei Fragen und Anregungen meldet euch gerne persönlich oder per Mail:

Katrin.Borkhart@gmx.de

 

AStA FINANZEN: Isabel Dittrich

AStA FINANZEN: Isabel Dittrich - LDT Nagold

Die Aufgabe der Ressortleiterin Isabell, AStA Finanzen beinhaltet die treuhänderische Verwaltung der Finanzen des AStAs. Ihr obliegt die Entscheidungsgewalt für alle Investitionen. Des Weiteren ist die Pflicht der Finanzministerin, die Geldströme zu dokumentieren und zu überwachen. Darüber hinaus erstellt und vertreibt dieser die Texerkarten für die Studierenden und lädt angehende Studenten der LDT zum Texerstopp ein.

Wieso hast du dich dazu entschieden die AStA zu unterstützen?

Isabell: „Ich habe mich dazu entschieden, weil ich das Amt der AStA Finanzen sehr interessant finde. Die Verantwortung zu übernehmen und alles Finanzielle zu organisieren ist eine tolle Herausforderung für mich. Außerdem finde ich toll, dass ich ein Teil davon bin die Veranstaltungen für unsere Mitstudierenden zu realisieren und auch die neuen Studenten beim Texerstopp begrüßen zu können.“

 

AStA DJ: Laura Eleni Marras

AStA DJ: Laura Eleni Marras Ressortleitung

Laura Eleni Maras übernimmt die Ressortleitung des Asta-DJs. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört die Organisation und die Bereitstellung eines DJs für alle Veranstaltungen innerhalb der Waldruhe.

Wieso hast du dich dazu entschieden die AStA zu unterstützen?

Laura: „Die Entscheidung zur Übernahme des Amtes Asta-Dj war tatsächlich eine sehr spontane Aktion, die ich aber keineswegs bereue.
Ich bin immer gerne bei den Partys dabei um den Leuten mit guter Musik einen coolen Abend zu bereiten!“
Falls Interesse an einem Abend als DJ bei uns in der Waldruhe besteht, gerne an mich unter laura.maras@web.de wenden.

 

AStA EVENT: Sophia Humbaur, Laura Schmiemann

AStA EVENT: Sophia Humbaur, Laura Schmiemann

Sophia Humbaur und Laura Schmiemann sind Ressortleiterinnen vom AStA Event. Zu ihren Aufgaben gehört die Planung, Durchführung und Kontrolle von Veranstaltungen wie z.B. des Sommer- und Winterballs oder des Texerstopps. Beide stehen in engem Kontakt zu unseren Partnerfirmen mit denen der AStA bei großen Events kooperiert.

 

Wieso habt ihr euch dazu entschieden die AStA zu unterstützen?

Sophia und Laura: „Wir haben beide viel Spaß daran gemeinsam vor allem Sommer- und Winterball auf die Beine zu stellen. Die Zusammenarbeit und die Kontakte zu den Unternehmen ermöglichen uns unser Netzwerk zu erweitern und das Leben aller Texer zu einer unvergesslichen Zeit zu machen.“

 

Falls Sie mit der AStA bezüglich der Sommer-/ Winterbälle kooperieren wollen, melden Sie sich gerne:

E-Mail: ldt.astaevent@gmail.com

 

AStA WALDRUHE: Mandy Merkle, Max Pohl, Jann Willms

AStA WALDRUHE: Mandy Merkle, Max Pohl, Jann Willms

Die Aufgaben der Ressortleiter/innen AStA Waldruhe beinhaltet die Organisation, Durchführung und Kontrolle von Veranstaltungen in der Waldruhe. Die Instandhaltung, Verwaltung, der Einkauf der Getränke, die Bestückung und Personaleinsatzplanung des Barkeeperteams innerhalb der Waldruhe wird ebenfalls von den Ressortleitern der Waldruhe übernommen.

 

Wieso habt ihr euch dazu entschieden die AStA zu unterstützen?

Mandy, Max, Jann: „Da wir gerne Verantwortung übernehmen und uns engagieren wollten haben wir uns für das Amt AStA Waldruhe entschieden. Es macht uns total viel Spaß in so einem tollen Team wie der AStA Veranstaltungen zu organisieren und uns alle damit eine unvergessliche Zeit und viele schöne Momente an der LDT zu ermöglichen!“