Ihr habt euch schon immer gefragt wer eigentlich der AStA ist? Wer für die Events und Partys an der LDT zuständig ist und welche Aufgaben die unterschiedlichen Ressorts haben? Das hat nun ein Ende! Alle offenen Fragen werden nun geklärt.

AStA – Allgemeiner Studenten-Ausschuss

Die Ressortleiter und Ressortleiterinnen der AStA repräsentieren die Studierenden nach außen und vor der Geschäftsleitung. Sie vertreten die Wünsche und Interessen der Studierenden und entscheiden nach bestem Gewissen und zum Wohle der Studierenden. Die Mitgliedschaft in der AStA endet für die Ressortleiter nach dem 3. Semester, sofern sie einen Nachfolger gefunden haben.

Die gewählten, ehrenamtlichen Mitglieder organisieren ihre Arbeit nach folgenden Bereichen:


AStA POLITIK
Der Schülersprecher Yannick Baumgartl ist der Vorstand der AStA und leitet nach bestem Gewissen das Ressortleiterteam und verantwortet sich für dieses Team vor der Geschäftsführung. Er nimmt an Sitzungen der Prüfungskommission, dem Schnuppertag, dem Abschluss und anderen wichtigen Veranstaltungen teil und präsentiert den AStA und die LDT.
Wie kam es dazu, dass du dich für die Stelle des Schülersprechers beworben hast?

Yannick: „Ich wollte eine Aufgabe übernehmen, bei der ich mich beweisen und etwas mit dem Team zum LDT-Alltag beitragen kann. Der AStA bietet sich durch seine vielen verschiedenen Aufgabenbereiche super dafür an.“

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr euch gerne per Mail oder persönlich bei ihm melden.

E-Mail: yannick-baumgartl@gmx.de

Schülersprecher Yannick Baumgartl ist der Vorstand der AStA
AStA EVENT
Sophia und Chiara sind Ressortleiterinnen vom AStA Event. Zu ihren Aufgaben gehört die Planung, Durchführung und Kontrolle von Veranstaltungen wie zb. des Sommer-/ Winterballs oder des Texerstopps. Sophia und Chiara stehen außerdem im engen Kontakt zu unseren Partnerfirmen mit denen der AStA bei großen Events kooperiert.
Wieso habt ihr euch für die freiwillige Arbeit in der AStA entschieden?

Sophia Billmayer: „Weil ich mich gerne für uns Studenten einsetzen wollte und mir die Organisation von großen Veranstaltung mit einem super Team viel Spaß macht. Der AStA ermöglicht uns den Kontakt zu großen Unternehmen und Brands. Man erweitert sein Netzwerk in der Branche und plant gemeinsam tolle Events.“

Chiara Jakob: „Der AStA ist ein super Team die einiges auf die Beine stellen. Die Aufgaben der AStA an der LDT sind sehr umfangreich. Mir macht es Spaß Verantwortung zu übernehmen und mich für unsere Studenten einzusetzen. Durch den AStA wird unser Studentenleben zu einer unvergesslichen Zeit.“

Falls Sie mit der AStA bezüglich der Sommer/ Winterbälle kooperieren wollen, melden Sie sich gerne:

E-Mail: ldt.astaevent@gmail.com

Sophia Billmayer und Chiara Jakob sind Ressortleiterinnen vom AStA Event
AStA MEDIEN
Stephan ist Ressortleiter vom AStA Medien, zu seinem Aufgabenbereich gehört die Präsentation des AStA´s nach außen. Hierzu zählt die rechtzeitige und frühzeitige Promotion von Veranstaltungen und die Verbreitung von Informationen für die Studenten. Stephan ist an der LDT außerdem als Blogger und Social Media Spezialist tätig und betreut neben dem LDT Blog den @ldtnagold Instagram Auftritt.
Wieso hast du dich dazu entschieden den AStA zu unterstützen?
Stephan Markus: „Mir war es wichtig, mich für uns Texer einzusetzen um uns eine coole Studentenzeit an der LDT zu garantieren. Die Arbeit in der AStA ist super spannende und abwechslungsreich. Ich halte die besten Momente mit meiner Kamera fest, sodass man sich noch lange an die tollen Momente bei unseren Veranstaltungen erinnert.“
Bei Fragen und Anregungen meldet euch gerne!
E-Mail: socialmedia@ldt-nagold.de
Stephan Markus ist Ressortleiter vom AStA Medien
AStA FINANZEN
Anna ist die Ressortleiterin vom AStA Finanzen, zu ihrem Aufgabenbereich gehört die treuhänderische Verwaltung der AStA Finanzen. Ihr obliegt die Entscheidungsgewalt für alle Investitionen. Des Weiteren ist die Pflicht der Finanzministerin die Geldströme zu dokumentieren und zu überwachen. Darüber hinaus, erstellt und vertreibt sie die Texerkarten für die Studierenden und lädt angehende Studenten zum Texerstopp ein.
Wieso hast du dich dazu entschieden die AStA zu unterstützen?
Anna Zschörper: „Ich wollte mich gerne engagieren und dabei auch einen Posten mit Verantwortung übernehmen. Außerdem macht es eine menge Spaß in einem tollen Team etwas zu organisieren und gemeinsam zu feiern.“
Anna Zschörper ist die Ressortleiterin vom AStA Finanzen
AStA WALDRUHE
Ann-Kathrin, Philipp und Sophie sind die Ressortleiter vom AStA Waldruhe ihr Aufgabengebiet beinhaltet die Organisation, Durchführung und Kontrolle von Veranstaltungen innerhalb der Waldruhe. Die Instandhaltung, Verwaltung, der Einkauf der Getränke,  die Bestückung und die Personaleinsatzplanung des Barkeeperteams innerhalb der Waldruhe wird gewissenhaft und vorbildlich von den Ressortleitern der Waldruhe übernommen.
Wieso wolltet ihr die LDT durch den AStA ehrenamtlich unterstützen?

Ann-Kathrin Schönmetzler: „Ich engagiere mich total gerne und habe Spaß daran etwas gemeinsam mit einem tollen Team zu organisieren. Deshalb war das AStA Team genau das Richtige.“

Philipp Oefele: „Schon lange vor meiner AStA Mitgliedschaft setze ich mich für die anfallenden Tätigkeiten ein und arbeitete schon seit meiner ersten Woche in der Waldruhe. Die Zusammenarbeit mit diesem perfekt harmonisierenden Team bereitet mir sehr viel Freude und so organisiert sich fast jede Veranstaltung von selbst.“

Sophie Niebel: „Weil ich schon seit meiner ersten Woche in der Waldruhe gearbeitet habe und ich super aufgenommen worden bin. Es macht mir einfach Spaß Veranstaltungen zu organisieren und mit einem super Team so viel auf die Beine zu stellen.“

Ann-Kathrin Schönmetzler, Philipp Oefele, Sophie Niebel sind die Ressortleiter vom AStA Waldruhe
AStA DJ
In diesem Semester haben wir ein neues AStA Ressort: den AStA DJ. Daniel Menz übernimmt die Ressortleitung. Zu seinem Aufgabengebiet gehört die Organisation und die Bereitstellung eines DJs für alle Veranstaltungen innerhalb der Waldruhe.
Wie kam es dazu, dass du die AStA unterstützen wolltest?
Daniel Menz: „Ich bin ein absoluter Musik Liebhaber und stehe Privat schon immer gerne bereit mich um die Musik auf Partys und Veranstaltungen zu kümmern. Um für die optimale Stimmung auf unseren Partys zu sorgen, habe ich mich dazu entschieden dem AStA in diesem neuen Ressort zu supporten. Ich freue mich auf eine spannende Zeit in einem coolen Team und als Ansprechpartner für coole Beats und gutem Bass bereit zu stehen.
Daniel Menz : AStA DJ

Wenn du mehr über den Alltag an der LDT und über die Arbeit in der AStA erfahren möchtest, dann check unser LDT Nagold Instagram Profil! Klick HIER